Video 1 zeigt den Redakteur auf einer Nordschleifen-Runde. Noch einmal durchatmen. Hier ein Tutorial für Rennstrecken-Anfänger. Auch Reifen und Bremsen wollen mal abkühlen. Helm aufsetzen. Man hat nur Sekunden Zeit zu reagieren, wenn die Ampel auf Grün schaltet. Also lieber den Kurveneingang für einen sauberen Kurvenausgang opfern. Eine Alternative wäre zum Beispiel der Renault Clio R.S. In den Rückspiegel schauen. Selbst die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven. Es empfiehlt sich, lieber klein anzufangen. Seit ihrer Erbauung (1925 - 1927) genießt die Nordschleife den Ruf als furchteinflößende und unbarmherzige Strecke durch die Eifelwälder. Registriere Dich kostenlos, um diese Funktion zu Am Kurveneingang ist es wichtig, das Auto sauber zu positionieren und nicht mit zu hohem Tempo einzubiegen. Auch für mich. Geil heißt aber auch: schwierig und für Unerfahrene gefährlich. Im zweiten Video greift der Opel OPC-Chef, der 1984 die DTM und 2003 das 24h-Rennen gewann, selbst ins Lenkrad und demonstriert, wie man die Grüne Hölle bezwingt. Rund 100 Fahrzeuge, unter anderem von zahlreichen Porsche-Kundenteams, starten heute beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Setzen Sie sich selbst hinters Steuer oder erleben Sie den Ring als Beifahrer. ring°werk; ring°kartbahn; Backstage-Tour; Kulinarik & Wellness; Übernachtung; Geschenke & Gutscheine. Besonders knifflig wird es, wenn Kurven blind anzufahren (Beispiel: die schnelle Klostertal) und anzubremsen sind. Anders herum wird es nie funktionieren. Vor allem auf der Nordschleife, die sich wie eine Bobbahn durch die Eifelwälder schlängelt. Per App lassen sich dann die Erkenntnisse abgleichen. Döttinger Höhe, Schwedenkreuz, Fuchsröhre durchfährt man selbst im Opel Corsa OPC mit (weit) über 200 km/h. Instruktor Stefan Beyer schlug eine andere Linie vor (Video 1 ab 00:58 Minuten): nach der Leitplanke rechts ausholen und in einem weiteren Bogen in die Kurve stechen. Ein Saunabesuch ist aber in vielen möglich. Die Nordschleife prägen einige Kuppen. Neu auf der Nordschleife? Man kombiniert alle Teilabschnitte zu einer Gesamtrunde, ist durch den vorausfahrenden „Fahrlehrer“, der das Tempo vorgibt, aber nicht verlorenen. Emotionen mit Geschwindigkeit - das beste Geschenk. Volkstümlich wird sie oft Der Ring oder Die grüne Hölle (diesen Namen verdankt sie Jackie Stewart) genannt. Lernen Sie auf einen Paddelschlag viele neue Freunde und die Natur von einer neuen Seite kennen! Benutzername: Angemeldet bleiben? Kommentiert wird sie von Volker Strycek als Beifahrer. Juni 1927 besichtigte, kam gar zu dem Schluss, "dass man wohl einen torkelnden Riesen im Vollrausch losgeschickt hat, um die Strecke festzulegen". 20,8 Kilometer bergauf und bergab sind ziemlich fordernd. Für Anfänger empfiehlt es sich, die elektronischen Helfer wie ESP aktiviert zu lassen, die im Notfall eingreifen und einfangen. Die meisten Fahrer werden wohl versuchen, sich an der Ideallinie zu orientieren. Kennwort: Registrieren: Golf 4 R32: Golf 5 R32: Golf 6 R: Golf 7 GTI/R: Scirocco R: Passat R36: Suchen: Heutige Beiträge: Alle Foren als gelesen markieren: Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :) 11.09.2007, 00:42 #1: MitohneTurbo. Denn Konzentration, Reflexe und Handlungsschnelligkeit zählen auf jeder Rennstrecke dieser Welt. Fehler bezahlt man auf der Rennstrecke teuer. Erstens, weil sie sehr rutschig sind. Auf einer Rennstrecke kann die Dämpfergeschwindigkeit bis zu zwei Meter pro Sekunde betragen, auf der Straße liegt sie bei rund 0,1 bis 0,2 m/s, so Strycek. Manche sind hinter Kuppen versteckt. Weil das Wasser zusammen mit dem eingebrannten Gummi dort eine Art Schmierfilm bildet. Es ist wie im Straßenverkehr. Aber jede Rennstrecke lässt sich erlernen und beherrschen. Instruktoren und Nordschleifenkenner empfehlen hier, vor der Kuppe anzubremsen, die Bremse auf ihr zu lösen und erst dann wieder in die Eisen zu treten (Video 2 ab 7:30 Minuten). Passt heute genau zum professionell geführten Perfektionstraining des MOTORRAD action teams auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Und man bekommt ein Gefühl für die Scheitelpunkte, die manchmal erst spät kommen. Seit dem Jahr 1922 wurde auf öffentlichen Straßen in der Eifel das Eifelrennen veranstaltet. Doch selbst die schwierigste Bahn der Welt kann gelernt werden. Denn: In vielen Passage kommt man viel schneller an als noch im Sektionstraining, das stehend ab einem bestimmten Punkt auf der Bahn beginnt. Auch hier kann man sich nach der Kuppe schön am Graffiti und dem AMG-Schild orientieren. Quietschende Reifen teilen mit, dass sich der Griplevel am Anschlag befindet und die Haftung abzureißen droht. Das Auto: der 207 PS starke Opel Corsa OPC. Sie zeigen, wie es gemacht wird – und wie in manchen Fällen besser nicht. Der hatte einen wunderschönen BMW Tisa und er holte mich an der Fahrschule ab. Wer gerne Auto fährt, den treibt es angesichts der aktuellen Verkehrssituation fast automatisch auf die Rennstrecke. Am besten Auslaufrunden nutzen, um das Aggregat bei konstanter Fahrt mit Frischluft zu beatmen. Weil sich immer wieder Kleinigkeiten geändert haben könnten. Dabei geht es vom Red Bull Ring in den Alpen über die Nürburgring-Nordschleife bis nach Arjeplog in Nordschweden. einfach später wieder auf. Liebe Kunden, Erleben Sie die Tricks und Kniffe erfahrener Nordschleifen- Piloten und Rennfahrer. Geben Sie nicht länger viel Geld für Reperaturen und Kratzer am Lack aus. Rutscht das Auto über die Vorderräder, muss man bremsen und kann nicht beschleunigen. „Wenn hier der Eingang nicht sitzt, wird es von Kurve zu Kurve immer schlimmer“, sagt Instruktor Stefan Beyer von der Scuderia S7. Bei 17 % Steigung. Sie lernen den Umgang mit dem Stechpaddel, paddeln mit Ihrem Canadier vor-, rück-, seitwärts und diagonal und machen sich vertraut mit dem Steuern im Kehrwasser sowie dem Flussqueren. Lernen Sie, den PKW abseits vom normalen Straßenverkehr zu beherrschen. Sei ein guter Beifahrer. Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1124 Beigetreten: 05.11.2009 Wohnort: Argentinien Mitglieds-Nr. Porsche schafft einen neuen Rekord mit dem Elektrosportwagen Taycan. Nordschleife!!! Gruß Frank 911. Alles andere kostet Zeit. Nordschleifen-Spezialisten andererseits. Hier sollte der Bremsvorgang bereits vor der Kurve abgeschlossen sein (Video 1, ab 5:55 Minuten). Da braucht es ausreichend Pausen, um durchzuschnaufen und Konzentration zu sammeln. §2(2) “Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur (bei Gegenverkehr), beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.” trifft zwar sicherlich nicht ganz die Realität bei den Touristenfahrten. Das bringt uns zum nächsten Punkt. Beim Drifttaxi fahren - beispielsweise auf dem Nürburgring - schlitterst Du auf dem Beifahrersitz durch den nassen Driftparcours - Herzklopfen garantiert ! Aber schon vor einem Training haben wir hier für euch zehn Tipps, die Rennstrecken-Anfänger beherzigen sollten. Besser als im Text erklären das unsere Videos. Möglich machen dies zeitlich getrennte Gruppen für Nordschleifen-Neulinge und Ring-Genießer einerseits sowie Ring-Routiniers bzw. Willkommen bei Race & Fun TV - dem Youtubechannelfür Car Passion, Motorsport und Tutorials rund um das Thema Automobil. Es geht am Anfang darum die Strecke kenn zu lernen. Das im Hinterkopf steigert das Vertrauen zu harten Bremsmanövern und schnellen Kurvenfahrten. Fanartikel; Fahrerlebnisse; Gutscheine Adenauer Forst: Auf die richtige Linie kommt es an. Ich war so scharf drauf, endlich mal auf der Nürburgring-Nordschleife zu fahren. Wer hier drüber rollt, bekommt Probleme. Wirklich fahren lernst du auf der Nordschleife nur im kleinen Auto. Ansonsten wird das Bergaufstück zur Qual mit kostbarem Zeitverlust. Wer selbst zu unruhig und ungeduldig ist, bringt auch Unruhe ins Auto. Manchmal hilft auch die Tankanzeige. Wobei die Nordschleife sowieso sehr speziell ist, denn um richtig schnell zu sein hilft hier einfach nur Erfahrung und viele … Seit der Eröffnung der modernen Grand-Prix-Rennstrecke 1984 fahren die interna… Es gibt mehrere Stellen auf der Nordschleife, an denen Untersteuern teuer bezahlt wird: Hocheichen, Adenauer Forst, Wehrseifen (langsame Links), Ex-Mühle, Bergwerk und Galgenkopf. Willkommen bei Race \u0026 Fun TV - dem Youtubechannelfür Car Passion, Motorsport und Tutorials rund um das Thema Automobil. Video 1 verdeutlicht, was gemeint ist. Öffnungszeiten Nordschleife; Öffnungszeiten GP-Strecke; Fahren; AFTER WORK CLASSICS; Co-Pilot-Fahrt; Drifttrainings; Driving Academy; Fahrsicherheitstrainings; Fahrzeugvermietung; Formeltrainings; Nordschleife pur; Offroad Experiences; ring°kartbahn; Sportfahrertrainings; Touristenfahrten | Selberfahren am Nürburgring; Trackwalk Nordschleife; Testtage; Erleben; Backstage Tour Auf dem Verkehrsübungsplatz Flensburg können Sie das Fahren üben und Ihre Fahrsicherheit erhöhen. So lernt man schneller die Tücken jeder einzelnen Ecke. Die nächste Gerade folgt sowieso. Auch Zandvoort und der Hockenheimring gehören zum Repertoire der BMW Driving Experience. Gurt anlegen. Die Trainingsformen sind durch differenzierte Gruppeneinteilungen und durch die Aufteilung in zwei zeitlich getrennten Blöcken sowohl für Nordschleifeneinsteiger als auch für sehr erfahrene Nordschleifenkenner geeignet. Ansonsten könnte der Rennstreckenbesuch in die Hose gehen – und ein ziemlich teures Vergnügen werden. Der Nürburgring - das einzigartige Ausflugsziel für Motorsportfans und Familien rund um die zwei faszinierendsten Rennstrecken der Welt (Nordschleife und Grand-Prix-Strecke). Sein eigenes Auto sollte man gut kennen. Das Sportfahrertraining ist ein Training für den sportlich ambitionierten Autofahrer. Entweder auf dem Asphalt oder auf der Leitplanke. In der Ruhe liegt die Kraft. … Dafür stehen die Leitplanken bedrohlich nahe. Zum Beispiel mit dem Opel Corsa OPC. Das gilt für langgezogene Kurven wie die Bergab-Rechts von Kallenhard oder die Rechtspassage vor dem Karussell. Denn das überfordert die Seitenführungskräfte der Reifen und das Auto beginnt, zu untersteuern. In Trainings, die zum Beispiel sport auto anbietet. In einem monster- starken Sportwagen. Und dann in den Sitz pressen lassen. Die Südschleife hat mir gut gepasst. Audi hatte damit beispielsweise beim 24h-Rennen in Le Mans seine Probleme. Die Nordschleife ist mit ihren über 20 Kilometern eine andere Hausnummer. Da biegt das Auto plötzlich nach rechts in die Leitplanke ab“, weiß Strycek. Entspann Dich. Also, Kopf einschalten. Beitrag #13. Gefährlich ist es auch in schnellen Ecken wie der Mutkurve – sie geht im Corsa OPC mit über 160 km/h – zu bremsen. Das Material sollte also passen und ein langes Pedal auch nach mehreren harten Manövern kein Thema sein. Da unser Auto super durchdacht konstruiert wurde konnten wir es am Samstagmorgen pünktlich zum Training wieder voll repariert ins Qualifying starten lassen.“ erklärt Glickenhaus. Die Nordschleife kannte ich bislang nur aus dem Fernsehen. Heißt: Ein Fehler zieht sich über mehrere hundert Meter. Das flößt Respekt ein. Ein Supersportwagen ist nochmals deutlich schneller. Anders herum freut man sich, wenn einem ein langsameres Fahrzeug Platz macht. Zum Beispiel am Pflanzgarten. Einfach gesagt: Die Arme lenken einen automatisch dorthin, wo das Auge hinsieht. In der „Grünen Hölle“ trifft Lust am Fahren auf Lernen fürs Motorrad-Leben. Nicht umsonst laufen oder fahren professionelle Fahrer eine Rennstrecke vor jedem Rennen ab. Wir fahren auf der 20.832 m langen, exklusiv angemieteten Strecke, die mittlerweile über 90 Jahre alt ist und nichts von ihrem Reiz verloren hat! Davon gibt es auf der Nordschleife einige. Der Nürburgring investiert weiter in eine verbesserte Streckensicherheit. Ein gutes Beispiel ist das Kurvengeschlängel von Hatzenbach. vor der Kurve den Input zur Verbesserung. Fading ist hier Gift und lässt das Vertrauen schwinden. Die Nordschleife ist viel zu schön, um sie nicht zu fahren. Weil sie meistens um die vier bis fünf Kilometer lang sind. Aber bei unübersichtlichen oder unklaren Verkehrssituationen oder besonders als Neuling auf der Nordschleife oder als langsamerer Fahrer … Als mir der Corsa OPC mitteilte, ich möge bitte zur Zapfanlage fahren, wurde mein Fahrstil runder und gefühlvoller, um ja mit dem verbliebenen Benzin über die Runde zu kommen. Beispiel: „Ausfahrt Ex-Mühle gibt es eine fiese Bodenwelle, die jemandem ohne Streckenkenntnis bei Regen zum Verhängnis werden kann. Man merkt es daran, wie sehr man schwitzt. An Nordschleifen-Ersttäter (nicht jedoch an Fahr-Anfänger!) Oder die Experten der Scuderia S7, die mich bei einem zweitägigen Sportfahrertraining mit in die Grüne Hölle nahmen. Lernen Sie die Nordschleife oder die Grand-Prix Strecke des legendären Nürburgrings hautnah kennen. Zweitens, weil die Schnipsel auf der heißen Oberfläche kleben bleiben und so den Grip mindern – selbst, wenn man zurück auf die Ideallinie kehrt. Jetzt kommt das gelb-rote Graffiti ins Spiel, das vor einem auf einer Leitplanke auftaucht. Aber was auf der Playstation einfach wirkt und gefahrlos zu üben ist, ist in Wirklichkeit schweißtreibende Arbeit. 16.11.2013, 21:32. Die Linienwahl ist nicht immer ganz einfach und kann unterschiedlich ausfallen. video@raceandfuntv.de or via PM on Youtube, Facebook or TwitterRace \u0026 Fun TV support other Youtubers who create good stuff,show them the whole world and link to the originals.Race \u0026 Fun TV - the world of fun and racing all around the world Aus der langen Rechts sollte man so viel Schwung wie möglich mitnehmen (Video 1, ab 5:10 Minuten). Durch Angst verliert man den Kopf und handelt nur noch intuitiv. richtet sich das Training mit Rahmenprogramm wie … Sollte es auch. Auch das geführte Fahren (Guided Driving) hinter einem Instruktor ist sehr lehrreich. Hier suchen Rennprofis den meisten Grip häufig abseits der eigentlichen Ideallinie. Übungsgelände Flensburg / Fahren lernen. Der Corsa wird nie böse untersteuern oder mit dem Heck ausbrechen. In Verbindung von Nordschleife und GP-Strecke ist der Nürburgring heute die längste permanent eingerichtete Rennstrecke der Welt. Lässt sich das Konfliktpotenzial zwischen Auto- & Radfahrern reduzieren? Weil diese Kurven jeweils auf Geraden führen. „Die Nordschleife ist von der Streckenführung und der Straßenbeschaffenheit her so anspruchsvoll, dass ein Auto, das hier einen Langstreckentest besteht, auf jeder anderen Straße der Welt fahren kann.“ Apropos fahren… bei der Driving Academy am Nürburgring kann eigentlich jeder seinen Traum vom Rennfahrer wahr machen. Genauso der Motor. Da braucht es schon mal ein, zwei Tage (oder noch länger), bis man sich alle 73 Kurven gemerkt und sie verinnerlicht hat. Pflanzgarten: Vor der Kuppe anbremsen, Bremse lösen und erst nach der Kuppe wieder leicht auf die Bremse steigen. „Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren“, lautete in den 80ern der Werbespruch einer Zigarettenmarke. Ein englischer Journalist, der die Nordschleife beim Eröffnungsrennen am 18. Beide Nordschleifen-Trainingstermine richten sich sowohl an Einsteiger, an Aufsteiger wie auch an Könner. Sportfahrertraining Nordschleife XL; Sportfahrertraining Grand-Prix Strecke; Sportfahrertraining Night Session; Drift-Trainings; Fahrzeugvermietung; Trackwalk Nordschleife; Freizeitspass. Gerne verweisen Instruktoren darauf, man solle den berühmten Popometer einschalten und mit Fingerspitzengefühl fahren. Die Antwort muss die Stoppuhr geben. Und den Turbo auf dem Parkplatz nicht gleich ausstellen, sondern kühlen lassen. Hierbei wird die Strecke in mehrere Abschnitte unterteilt, die mehrmals zusammen mit einem Instruktor durchfahren werden. Buche Tickets für Motorsport-Events, Fahrerlebnisse und vieles mehr! 20,832 Kilometer, 73 Kurven – davon 33 links und 40 rechts, maximal 17 Prozent hoch, maximal 11 Prozent runter, 300 Meter Höhenunterschied vom tiefsten bis zum höchsten Streckenpunkt. Volker Strycek fährt sie ganz innen an (Video 2 ab 00:48 Minuten), bleibt lange am inneren Kerb und lässt sich erst zum Schluss raustreiben. Jedoch sollte Respekt nicht in Angst umschlagen. Deshalb gilt: Achte auf die Mitfahrer und schaue in die Rückspiegel! Oder von der Playstation. Mit einem Vollprofi am Steuer. Kerbs sind so eine Sache. Auch in schnellen Kurven ist eine ruhige Hand Gold wert. Zuerst schnurstracks darauf zufahren, dann am kurvenäußeren Rand nach links einlenken, um die langsame Linkskurve schön zu erwischen. RENNSTRECKE: Nordschleife, 1 Runde = bis zu max. Ab dem Streckenschild (rechts) macht man die Lenkung auf und treibt zum linken Randstein. Und das wiederum erhöht die Gefahr eines Abfluges. Schnell sind drei bis vier Kurven mal verhauen. Man hat eine Rennstrecke nur in den seltensten Fällen allein für sich. Tutorial für die Nordschleife des Nürburgrings, Verhältnis zwischen Auto- und Fahrradfahrern, Designer entwirft Audi-R8-Nachfolger von Skoda, Bulliger SUV für Radfahrer erweitert Fan-Flotte, Seltener Schuppan 962CR auf Porsche-Basis, Straßenzugelassener Le-Mans-Renner im Verkauf. Obwohl die Nürburgring Nordschleife eigentlich Weltkulturerbe darstellt, zumindest … Die Nordschleife ist der 1927 eröffnete und älteste Teil der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel. Man hat eine Rennstrecke nur in den seltensten Fällen allein für sich. Generell gilt: Man soll nicht unnötig Meter machen. Gucken, staunen … Beim rasanten Start. In einem Rennen sammeln sich abseits der Idealline kleine Gummischnipsel, die sich von den Reifen lösen. Auf normalen Grand Prix-Strecken ist es viel einfacher, sich die Streckenführung einzuprägen. Was wiederum einen Unfall provozieren kann. In Schräglage über die Nürburgring-Nordschleife 26.09.2020. Die Tinte auf dem frischen Führerschein war noch nicht trocken, … Besonders nützlich ist das Graffiti am Adenauer Forst und Karussell. Aus diesem Grund fahren wir Rennen, um zu verbrennen, lernen und gestärkt daraus hervorzugehen. Das summiert sich auf der Uhr. Das kann zum Beispiel in einer zu starken Bremsung enden oder zu einem zu starken Lenkwinkel führen. Paradebeispiel: Aremberg. Man braucht also oft direkt bzw. Die Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie ist beendet. Porsche 911 GT3 selber fahren auf der Nordschleife mit mydays - Schon als kleines Kind hast Du davon geträumt, in einem schnellen Sportwagen über eine berühmte Rennstrecke zu heizen? OPC-Chef Volker Strycek zieht sich den Helm für eine schnelle Runde auf der Nordschleife auf. Strycek: „Ich bin da komplett anderer Meinung. „Keine Angst zu haben ist gut und wichtig, und hilft dir auf der Rennstrecke weiter“, sagt Strycek. Sie ist eng, verwinkelt, unübersichtlich, lang, schwierig zu lernen, gespickt mit Kuppen und (Sprung-)Hügeln, … Du musst zum einen den Verkehr nach vorne lesen mit all den Zweikämpfen und zum anderen die schnellen Fahrzeuge im Rückspiegel beobachten, damit du die richtigen Blinkzeichen geben, dich optimal positionieren kannst, um den besten Speed in der Kurve zu haben. Am Adenauer Forst hangelt man sich zunächst innen am Kerb der Rechtskurve entlang. Harte Bremszonen finden sich auf den 20,8 Kilometern zu genüge. Dazu kommen viele Hochgeschwindigkeitskurven. Geht es nur darum die Nordschleife kennen zu lernen macht nur ein 1:1 Coaching Sinn da die Strecke einfach zu lang ist um 2-3 Runden zu fahren und im nachhinein in einer Gruppe auf Fehler einzugehen. Es bringt nichts, nur fünf Meter über die Motorhaube zu schauen. Auf einem Abschnitt der Grand-Prix-Strecke drehst du im echten Formel-Rennwagen deine Runden. Aber zunächst mal hat es überhaupt nicht geklappt. Und die Nürburgring-Nordschleife ist für viele genau das. Geduld ist gefragt: Die Ruhe am Lenkrad kommt mit der Erfahrung und jeder Runde mehr, die man abgespult hat. Nordschleife Tutorial: 10 Tipps für Rennstrecken-Anfänger, In Trainings, die zum Beispiel sport auto anbietet. Wie zum Beispiel nach dem Bergwerk. Schnelleren Autos sollte man sich nicht in den Weg stellen. Die Doppelrechts am Flugplatz geht mit einem Lenkeinschlag, ebenso wie die Dreifachrechts hinunter zu Wehrseifen. Auf dem Weg zum Kesselchen zum Beispiel (nach Bergwerk) sollte man sich links am Streckenrand festklammern. Wenn das Auge in einer Doppellinks geradeaus schaut, wird man nie den richtigen Kurvenradius erwischen – und im Kiesbett landen oder die Leitplanke küssen. Und weil man nur so tückische Stellen begutachten kann. Bei unserem Spezialprogramm „Nordschleife für Neulinge“ bringen wir Ihnen in exklusiver Rookie-Gruppe bei, wie Sie von Anfang an alles richtig machen. Daher soll der Autopilot auch über die Nordschleife fegen können, während der Fahrer hinterm Lenkrad lernt und später selbst eingreifen kann. Das klingt nach der geilsten Rennstrecke der Welt. Mit Gewalt erzwingt man auf einer Rennstrecke nichts, sondern „überfährt“ nur das Auto. Die Nürburgring Driving Academy lässt Sie eintauchen in die Welt des Motorsports – egal ob als Hobbyfahrer, Amateur oder Profi. Sonst steht die Nordschleife für Testfahrten, Fahrertrainings oder Touristenfahrten zur Verfügung.